TeamViewer 9 unattended Install

Ich habe gerade einen Nachfolger für das Script aus dem Beitrag Teamviewer 8 Host Silent Install geschrieben. Dieses Script ist allerdings auf die normale, vollständige Version ausgerichtet – eine Variante für TeamViewer 9 Host wird noch folgen eine Variante für TeamViewer 9 Host gibt es unter TeamViewer 9 Host unattended Install. Es ermöglicht es TeamViewer 9 unattended zu installieren, was eigentlich ja dem MSI-Paket vorbehalten ist – welches leider ausschließlich mit der (sehr kostspieligen) Corporate-Lizenz verfügbar ist.

Update #1, 3. Mai 2014

Mir ist gerade aufgefallen, das wenn das kompilierte Script von einem anderen Ort aufgerufen wurde (z.B durch ein anderes Programm wie mein Basixx Installer) es seine Konfigurationsdatei nicht finden konnte. Dies ist nun behoben, sowohl im Download als auch im Sourcelisting.

Mögliche und nötige Anpassungen für die TeamViewer 9 unattended install

TeamViewer 9 unattended

TeamViewer 9 unattended

  • Das Verbindungs-Passwort, sowie die TeamViewer-Konto Daten, werden aus der INI-Datei „tv9_full.conf“ geladen. Dort gibt es auch eine Option um die Verzögerung zwischen simulierten Tastendrücken anzupassen (Beispiel-INI siehe Download)
  • Zeile 68-70 → Hier werden, zuvor unter Optionen > Erweiterte Einstellungen exportierte, TeamViewer Einstellungen importiert. Entweder muss dieser Abschnitt auskommentiert werden, oder ein entsprechender Export erstellt werden.
  • Das Skript erwartet einen deutschen Installer, wenn die erwarteten Texte angepasst werden kann es aber auch für andere Sprachversionen genutzt werden.

Hier das Skript, wieder mit AutoIt realisiert:

#Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#AutoIt3Wrapper_Icon=..\update.ico
#AutoIt3Wrapper_Outfile=tv9_full.exe
#AutoIt3Wrapper_Compression=4
#AutoIt3Wrapper_Res_Comment=TeamViewer 9 unattented installscript
#AutoIt3Wrapper_Res_Description=This script automates the TeamViewer 9 setup
#AutoIt3Wrapper_Res_Fileversion=1.1.0.0
#AutoIt3Wrapper_Res_LegalCopyright=© 2014 
#AutoIt3Wrapper_Res_Language=1031
#AutoIt3Wrapper_Res_requestedExecutionLevel=requireAdministrator
#EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****

$verTag = "9"
$strTrayTitle = "TeamViewer " & $verTag & " Auto-Install"

$wTitle = "TeamViewer " & $verTag & " Installation"
$wTitle2 = "Unbeaufsichtigter Zugriff"
$wTitle3 = "Unbeaufsichtigter Zugriff - Schritt 1 von 2"
$wTitle4 = "Unbeaufsichtigter Zugriff - Schritt 2 von 2"
$strUser = IniRead(@ScriptDir & "\tv9_full.conf", "Setup", "AccountUsername", "Du hast vergessen deinen Benutzernamen einzugeben!")
$strPass = IniRead(@ScriptDir & "\tv9_full.conf", "Setup", "AccountPassword", "")
$strPassword = IniRead(@ScriptDir & "\tv9_full.conf", "Setup", "ConnectPassword", "")
Opt("SendKeyDelay", Int(IniRead(@ScriptDir & "\tv9_full.conf", "Setup", "SendKeyDelay", "250")) )

; Install
TrayTip($strTrayTitle, "Warte auf Setup...", 0, 1)
WinWait($wTitle, "Installieren, um später aus der Ferne auf diesen Computer zuzugreifen")
TrayTip($strTrayTitle, "Konfiguriere Installation...", 0, 1)
WinActivate($wTitle)
ControlClick($wTitle, "", "[CLASS:Button; INSTANCE:5]") ; Installieren, um später aus der Ferne auf diesen Computer zuzugreifen check
ControlClick($wTitle, "", "[CLASS:Button; INSTANCE:8]") ; privat / nicht-kommerziell check
ControlClick($wTitle, "", "[CLASS:Button; INSTANCE:10]") ; Erweiterte Einstellungen check
ControlClick($wTitle, "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]") ; Stimme zu - weiter
WinWait($wTitle, "Erweiterte Einstellungen")
ControlClick($wTitle, "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]") ; Fertig stellen
WinWaitClose($wTitle)

; Install done - adding to list
TrayTip($strTrayTitle, "Installation abgeschlossen, füge Computer zur Support-Liste hinzu...", 0, 1)
WinWait($wTitle2, "Unbeaufsichtigten Zugriff einrichten")
WinActivate($wTitle2)
ControlClick($wTitle2, "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]") ; Weiter
WinWait($wTitle3, "Kennwort")
WinActivate($wTitle3)
ControlSend($wTitle3, "", "[CLASS:Edit; INSTANCE:2]", $strPassword) ; Passwort 1
ControlSend($wTitle3, "", "[CLASS:Edit; INSTANCE:3]", $strPassword) ; Passwort confirm
ControlClick($wTitle3, "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]") ; Weiter
WinWait($wTitle4, "Ich habe bereits ein TeamViewer Konto")
WinActivate($wTitle4)
ControlClick($wTitle4, "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]") ; Ich habe bereits ein TeamViewer Konto
ControlSend($wTitle4, "", "[CLASS:Edit; INSTANCE:2]", $strUser) ; User
ControlSend($wTitle4, "", "[CLASS:Edit; INSTANCE:3]", $strPass) ; Pass
ControlClick($wTitle4, "", "[CLASS:Button; INSTANCE:6]") ; Weiter
WinWait($wTitle2, "Abschluss des Assistenten")
WinActivate($wTitle2)
ControlClick($wTitle2, "", "[CLASS:Button; INSTANCE:7]") ; Fertigstellen
WinWaitClose($wTitle2)
TrayTip($strTrayTitle, "", 0, 1)

; Close initial launch
WinWait("TeamViewer", "Bitte geben Sie die ID Ihres Partners ein, um dessen Computer fernzusteuern.")
WinActivate("TeamViewer", "Bitte geben Sie die ID Ihres Partners ein, um dessen Computer fernzusteuern.")
WinClose("TeamViewer", "Bitte geben Sie die ID Ihres Partners ein, um dessen Computer fernzusteuern.")

TrayTip($strTrayTitle, "Alles erledigt, setze noch ein paar Einstellungen...", 0, 1)

; Import configuration
RunWait(@ComSpec & " /c net stop TeamViewer9", @ScriptDir)
RunWait(@ComSpec & " /c ""regedit.exe /s tv9_full.reg""", @ScriptDir)
RunWait(@ComSpec & " /c net start TeamViewer9", @ScriptDir)

TrayTip($strTrayTitle, "Alles fertig - beende mich.", 15, 1)
Exit

Natürlich macht es nur kompiliert Sinn.

Download TeamViewer 9 unattended script

In diesem Archiv sind der Quelltext, die kompilierte Executable und eine Beispielkonfiguration. Vor Benutzung muss die Datei „tv9_full.conf“ mit den eigenen Daten gefüllt werden. Um die TeamViewer 9 unattented Installation zu starten muss dann einfach das TeamViewer 9 Setup, gefolgt vom Script gestartet werden. Da das Script aber sowie auf die Setup-Fenster wartet spielt die Reihenfolge eigentlich keine Rolle, es kann genauso gut zuerst das Script und dann erst das Setup gestartet werden.

TeamViewer 9 unattented setupscript (211 Downloads)

Gelesen: 9321 · Heute: 3 · Zuletzt: 24. May 2022

Das könnte dich auch interessieren …

23 Antworten

  1. Thunderhawk sagt:

    Hey, sau cooles Script, aber leider bleibt der bei mir immer an der selben Stelle hängen und zwar bei : „Zeile 43“ im Script…. er bleibt einfach in dem Festner mit der Überschrift „Persönliches Kennwort festlegen“ stehen.

    Ich habe schon versucht in Zeile 43 „Kennwort“ durch „Persönliches Kennwort festlegen“ zu ersetzen, aber leider funktioniert das auch nicht.

    Hast du da vielleicht ne Idee/Lösung?

    Gruß
    Thunder

  2. Thunderhawk sagt:

    wow….das ging schnell

    Ok… ich spiel noch etwas rum, falls es funktionieren sollte, sag ich bescheid

    • Tobias sagt:

      Habe gerade mal meine Test-VM angeworfen und den aktuellen TeamViewer Installer in Kombi mit dem Script getestet und es läuft wunderbar durch bei mir.

      Wenn es bei dir nicht durchläuft mache mir bitte mal einen Screenshot von dem Dialog wo’s hängt.

  3. Thunderhawk sagt:

    Moin.

    Also ich hab das gerade nochmal versucht und es hängt an der selben Stelle.
    Hier mal der Screenshot: http://www.directupload.net/file/d/3638/phv89ojx_png.htm

    • Tobias sagt:

      Hmm, merkwürdig. Welches Windows ist das, sieben oder? Muss ich dann mal darunter testen, geschrieben habe ich es zwar dort aber getestet gerade unter XP..

  4. Thunderhawk sagt:

    Ja ist WIndows 7 Prof 64bit. Gestartet habe ich die BAT Datei als Administrator und in der .conf Datei habe ich die Daten eingegeben.

    • Tobias sagt:

      Muss jetzt erstmal zur Arbeit, aber ich schaue es mir heute abend noch mal an. Kriegen wir hin…

    • Tobias sagt:

      Ich habe es jetzt gerade noch unter Windows 7 getestet, mit dem aktuellen Installer von der TV-Website, und es hat ohne Probleme geklappt.

      Hast du den Code angepasst? Eventuell in der config keinen (oder zu kleinen) Wert für SendKeyDelay?

      • Thunderhawk sagt:

        Hm… Also ich habe den Wert da nicht geändert, steht auf den Standard „250“……ich versuch nachher nach der Arbeit mal nen höheren Wert….“ 2500″ oder so.

  5. Thunderhawk sagt:

    hmm… also bei mir will das einfach nicht. Er bleibt immer an der selben Stelle stehen, so als ob der die eingegebenen Daten (Username, Passwort, etc) nicht erkennt….

    Den Code an sich habe ich nicht geändert, nur in der .conf die Daten eingegeben,
    Ich starte beides als Administrator, erst den Installer, dann das Script, denn wenn ich es nicht als Admin starte, bleibt das Script hängen, sobald der Installer Adminrechte will.

    • Thunderhawk sagt:

      Er bringt auch keinen Fehler, wenn ich die .conf Datei leer lasse, also keinen Benutzernamen oder Passwort eingebe, er scheint die Datei einfach nicht zu finden… hm…

      Ich habe alles in einem Ordner „tv“ auf dem Desktop liegen.

      Müssen um den Benutzernamen / die Passwörter in der .conf Datei irgendwelche Klammern ? Also müssen die stehen bleiben ? oder muss ich die Daten in “ “ setzen ?

  6. dennis9978 sagt:

    Hallo Tobi, ich habe das gleiche Problem wie Thunderhawk. Er bleibt bei mir immer an der selben stelle stehen. Hast du mittlerweile das Problem gelöst?
    Basissystem ist win7x64 ent
    Vom Code scheint alles richtig zu sein, ich bin Advanced (Class) Infos nochmals durchgegangen mit dem „Window Info“. Habe aber keine solution gefunden.

    Über ein Feedback würde ich mich freuen.
    PS: habe es mit TV10 probiert.

    • mcdope sagt:

      Ich habe damals leider kein Feedback mehr erhalten.

      Hast du Sonderzeichen oder Umlaute im Passwort? Ich weiß, ist keine wirkliche Lösung – aber falls ja, probiere es bitte mal ohne.

      • Thunderhawk sagt:

        Hallo.

        Hab seit damals leider auch keine Rückmeldung mehr erhalten.
        Also ich hab das Skript nicht zum laufen gebracht. Weder mit Sonderzeichen um die Daten noch ohne. Bleibt immer an der selben Stelle stehen.

        • Tobias sagt:

          Kurios, das war so meine letzte Idee zu dem Thema. Was für ein Windows ist das genau? Und aktuelle Updates? Irgendwas besonderes?

          • Thunderhawk sagt:

            Windows 7 Prof 64bit, mit allen per Windows Update verfügbaren Updates,.Net Frameworks, java, flash, shockwave.

            Aber auch auf einem neu aufgesetzten Windows 7 32 oder 64 ohne Updates funktioniert es nicht. Hängt immer an der selben Stelle. Getestet in einer Virtuellen Maschine

          • Tobias sagt:

            Hm echt merkwürdig. Habe aber auch immer mit XP getestet… Aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen… Ich schaue es mir am Wochenende noch mal an, heute wirst erstmal gefeiert

          • Thunderhawk sagt:

            Viel Spaß. Auch gleich fertig mit Arbeiten… Dann mal schauen.

          • Tobias sagt:

            edit: Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Zumindest eine die dazu hätte führen können. Ich poste gleich die aktualisierten Versionen für TV 10 & TV 10 Host. Beide enthalten den Fix (und einige anderen Änderungen). Gebt mir dann bitte Feedback

          • Tobias sagt:

            @Thunderhawk, @dennis9978: Die neuen Versionen für TeamViewer 10 und TeamViewer 10 Host sind online. Bitte schaut euch die neue Version mal an ob euer Problem damit behoben ist und lasst uns die Diskussion dann ggfs. dort fortsetzen.

  1. 3. Mai 2014

    […] ich vor einigen Tagen bereits eine Variante für die Vollversion gepostet habe, kommt heute die Variante für TeamViewer 9 Host. Es ermöglicht es TeamViewer 9 Host […]

  2. 8. Februar 2015

    […] 10 ist jetzt bereits eine Weile verfügbar, es war also mehr als überfällig das ich meine unattended scripts aktualisieren. Zumal einige Nutzer in den Kommentaren Fehler gemeldet hatten mit der alten Version. […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.