Shopware Addons & Tools - Tobi's Welt

Shopware Addons & Tools

Aktuell ist die gleichnamige Shop-Software der Shopware AG sehr beliebt. Und das nicht ohne Grund, der gebotene Funktionsumfang in Shopware ist enorm. Außerdem ist die Software sehr gut an den deutschen Markt angepasst und wird sehr aktiv weiterentwickelt. Aus diversen Anfragen an mich sind mittlerweile einige Addons & Tools für Shopware entstanden.

OpenTRANS Schnittstelle für Shopware

Einige Warenwirtschaft- und CRM-Systeme bieten die Möglichkeit Aufträge im OpenTRANS Format zu importieren. Profitex ist zum Beispiel ein solches System, noch dazu recht beliebt. Von Haus aus bietet Shopware jedoch keine Möglichkeit Bestellungen im OpenTRANS Format zu exportieren. Meine Schnittstelle integriert sich in den Bestellprozess und erstellt eine solche OpenTRANS XML Datei für einzelne Bestellungen. Zur Zeit wird nur der Geschäftsvorfall „Bestellung“ (OpenTRANS Terminologie: ORDER) unterstützt, auf Anfrage sind aber auch andere möglich.

AnyShop™ ↷ Shopware (früher: shopware-convert)

 AnyShop™ ↷ Shopware 4

AnyShop™ ↷ Shopware 4

Viele Shop-Betreiber nutzen derzeit noch „Legacy-Systeme“ wie osCommerce oder xt:commerce bzw. Abkömmlinge dieser beiden oder gar Offline-Shopsoftware wie SmartStore, und das bereits seit Jahren. Natürlich scheut man den Aufwand eines Umstieges – schließlich müssen in den meisten Fällen alle Daten mühsam per Hand übertragen werden. Aber zum einen bieten diese Systeme in fast allen Fällen nicht mal einen Bruchteil der Funktionen von Shopware, zum anderen werden sie teilweise auch gar nicht mehr weiterentwickelt. Was zum einen Sicherheitsrisiken birgt, zum anderen aber häufig auch jede Menge manuelle Änderungen erforderlich macht bei rechtlichen Neuerung.

Mit meinem Tool „AnyShop™ ↷ Shopware“ können, je nach Quellsoftware, fast alle Daten aus osCommerce (bzw. Derivate), und aus SmartStore.biz 6 alle Artikeldaten, im Shopware Format exportiert werden. Weitere Shopsysteme können auf Anfrage relativ schnell unterstützt werden. Auch das einspielen in den neuen, Shopware 4 basierten, Online-Shop übernimmt „shopware-convert“ vollautomatisiert.  So können mehrere tausend Datensätze in wenigen Minuten übertragen werden, entgegen dem Zeit- und Kostenaufwand wenn dieses durch Personal erledigt wird.

Welche Daten können übernommen werden?
  osCommerce SmartStore.biz 6
Artikel¹ ²
Kategorien
Bilder³
Kunden
¹ Unterstützt werden nicht nur die Grundeigenschaften. Auch Lager-Bestand, SEO-Keywords, Bisherige Impressions/Sales und Cross-Selling Produkte. Auf Wunsch kann im Lauf des Prozess auch eventuell vorhandenes HTML aus den Beschreibungen entfernt werden.
² Varianten und Crosselling-Artikel konnten mangels Testdaten bislang nicht getestet werden. SmartStore spezifische Inline-Bilder in den Beschreibungen können automatisch korrigiert werden.
³ Wenn für die Thumbnail-Bilder ein erkennbarer Name genutzt wurde, werden diese auch wieder als Artikel-Thumbnail in Shopware aktiviert.
⁴ Hierbei wird wirklich der komplette Account migriert, selbst das Passwort der Kunden. Kunden können sich daher ohne Neuregistrierung in Shopware einloggen. Auch Newsletter-Optin, sowie Sprache und Kundengruppe werden übernommen.

Was ist mit <irgendeine Funktion>?

Sollte eine bestimmte Funktion, oder Schnittstelle, für Shopware benötigt werden fragen Sie ruhig. Es ist vieles vorstell- und machbar.

Bei Interesse entweder einen Kommentar hinterlassen, ich melde mich dann, oder eine kurze Email an mich (siehe Kontakt). In naher Zukunft wird der Vertrieb, und natürlich auch die Weiterentwicklung, über ein derzeit in Gründung befindliches Unternehmen abgewickelt. Ich werde den Beitrag dann aber noch entsprechend aktualisieren.

Wichtiger Hinweis:

Derzeit führe ich keine Konvertierungen durch, da dass Tool dringend ein Update benötigt das ich erst in Ruhe umsetzen will.

1 Kommentar

  1. Pingback: Listungsdateien für Shopware 4: Excel zu Shopware 4 CSV

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: