yourTime² - DAS Tool für myTime - Tobi's Welt

yourTime² – DAS Tool für myTime

Bei meinem Arbeitgeber kommt ein Tool namens myTime (das eigentlich allerdings Teleopti CCC heißt…) zum Einsatz. Damit kann man sich per Browser jederzeit seinen Schichtplan abrufen. Dumm ist nur zum einen das myTime eigentlich nur im Internet Explorer richtig angezeigt wird, und zum anderen das es keine Export-Funktion gibt womit man sich die Schichten irgendwo bequem speichern könnte.

Nach getaner Arbeit...

Nach getaner Arbeit...

Deswegen habe ich yourTime geschrieben, mittlerweile in der 2ten Version. yourTime² gibt sich gegenüber myTime als Benutzer aus, holt den Schichtplan und trägt die Schichten, Freie Tage und auch Urlaubstage in einen Google Kalendar ein. Dabei wird geprüft ob der angefragte Zeitraum überhaupt schon durch die Personalplanung geplant wurde. Sollten schon Einträge im Google Kalendar von myTime enthalten sein für den Zeitraum, und man ruft ihn erneut ab werden die alten Einträge automatisch gelöscht. Auf Wunsch kann man sich auch an die Intervalle und/oder Pausen erinnern lassen – per Anzeige innerhalb der Google Kalendar Website bzw. deines Kalendarprogramm oder per SMS. Wieviele Minuten vor dem Eintrag das passieren soll ist frei wählbar zwischen einer und fünfzehn Minuten.

So sieht das Ergebnis in Google Kalendar aus...

So sieht das Ergebnis in Google Kalendar aus...

Das Tool findet man unter http://www.mcdope.org/yourTime/, bringt aber nur etwas wenn man den selben Arbeitgeber wie ich hat – die Zielgruppe weiß schon das sie gemeint ist :-D. Die Bedienung wird innerhalb des Tools erläutert, dort kann man links auch Anleitungen finden wie man den Google Kalendar auf’s Handy bekommt. Es werden durchaus mehr Handys unterstützt, und auch etliche PC-Programme – Google Suche hilft dabei ;-).

Hinweis am Rande: Zur Zeit ist es nur für den Standort Dortmund und für die Magenta farbige GK-Line getestet. Wenn du an einem anderen Standort sitzt, und/oder in einem anderen Projekt eingesetzt bist würde ich mich über eine Rückmeldung freuen ob es funktioniert oder eben auch nicht. Dafür kannst du hier kommentieren oder das Formular innerhalb von yourTime² nutzen.

Für die paar Leute die es interessiert, so funktioniert yourTime:

Das Script verhält sich wie ein von dir bedienter Browser, dazu wird eine Klasse (Snoopy) benutzt die sich um die Cookies und den Protokollkram kümmert. Es loggt sich zuerst mit deinen Benutzerdaten bei Google und myTime ein. Dann wird geprüft ob der angefragte Zeitraum schon geplant ist, basierend auf der Annahme das die Personalplanung immer Pläne für eine vollständige Woche in myTime bereitstellt.  Falls nein wird beendet und das wars. Falls die Woche jedoch schon geplant ist werden die Tage einzeln durchgegangen, der Plan abgerufen und erstmal zwischengespeichert. Urlaubstage, geblockte Tage und normale freie Tage werden als Ganztags-Termine angelegt. Jetzt durchsucht das Script den aktuellen verarbeiteten Tag innerhalb Google Kalendar ob es dort schon Einträge gemacht hat, falls ja werden diese gelöscht. Anschließend werden die neuen Ereignisse eingetragen. Das eintragen bei Google funktioniert über eine XML-Schnittstelle (Google GData API / Zend Framework), ähnlich den bekannten RSS-Feeds für News und Podcasts.

Die Oberfläche bedient sich einer Technik namens AJAX um die Ergebnisse und den Aufruf selbst durchzuführen. Das erlaubt schnellere Ausführung ohne die Seite neuzuladen und desweiteren einige optische Effekte.

Was ist neu in yourTime² (für die bisherigen Betatester)

  • Wechselbarer Skin
  • Es wird jetzt geprüft ob der angegebene Zeitraum überhaupt schon geplant ist durch PEP.
  • Der Ziel-Kalendar ist jetzt frei wählbar.
  • Wenn am akt. Tag schon myTime Einträge in Google Kalendar vorhanden sind, werden diese nun gelöscht bevor die neuen eingetragen werden.
  • Neue Oberfläche mit Live-Anzeige (AJAX). Komplett Marke Eigenbau diesmal.
  • Abruf über Monatswechsel hinweg funktioniert jetzt.
  • Es können endlich mehr als 5 Tage am Stück abgerufen werden – Yeah!

[Hinweis: Die Screenshots sind nicht ganz aktuell.]

18. Februar 2011 von Tobias
Kategorien: Programmierung
Schlagwörter: , ,
1 Kommentar

Gelesen: 12833 · Heute: 9 · Zuletzt: 18. October 2019

1 Kommentar

  1. Pingback: McDope's Thoughts » yourTime² – April/Mai Update #1

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: