XG-StarCraft Ladder - Großes Update - Tobi's Welt

XG-StarCraft Ladder – Großes Update

Auf besonderen Wunsch von Christoph (*wink*) ist das Ladder Script, XG-ScL, das ich mal gebastelt habe wieder online. Da es jetzt online läuft (auf berserks.org) waren natürlich einige Anpassungen fällig. Außerdem wurde das Script ja seit 2007 quasi nicht mehr genutzt, war also für aktuelle Replays ungeeignet.

Daher erstmal das neueste RepASM auf dem Server kompiliert (Hat auf der Scheiss-Kiste übrigens ein gefühltes halbes Jahr gedauert) und in meinen vhost eingebunden. Da es jetzt online läuft wollte ich auch (und musste ich auch durch den Wechsel auf einen Linux-Server) den system() Aufruf zum packen des Mappools loswerden. Deswegen wird hierzu jetzt eine PECL Erweiterung genutzt, und zwar „Zip“ – sehr praktisch und erstaunlich schnell. Das packen der Maps plus Minimap-Bilder geht schneller als mit dem Aufruf von WinRAR und interessanter Weise ist das Archiv am Ende sogar kleiner, und das obwohl in der RAR-Variante die Bilder noch nicht mit drin waren. Ich dachte immer RAR wäre effizienter… Aber ok, sowohl die Maps (scm/scx bzw. mpq) als auch die Bilder (jpq) sind ja auch eh schon komprimiert…

Wo ich schon einmal dabei war, habe ich gleich noch ein paar neue Features eingebaut. So kann man jetzt zb. in den Matchdetails genau sehen wer wann, wo, was gebaut oder erforscht hat. Außerdem wird die Startposition angezeigt (was durch Observer-Spots in den Maps aber durcheinander gebracht werden kann laut RepASM Docs). Auch endlich eingebaut ist die Funktion um die verwendete Map aus einem Replay zu extrahieren, dies wird automatisch erledigt wenn die Details eines Matches aufgerufen werden und es nicht bereits erledigt wurde.

Auch die Ausgabe an sich wurde von einigen XHTML-Syntax Fehler befreit – hauptsächlich nicht maskierte „&“ in URLs. Merkwürdigerweise gibt es aber 2 Unterseiten die der Validator partout nicht fressen will, wegen einen angeblich nicht unterstützen Unicode Zeichens zu Beginn der inkludierten Script-Datei. Aber da ist wirklich nichts. Nein, auch kein BOM-Byte oder so. Habe alles gecheckt. Naja soll mir auch egal sein, bin kein Validierungs-Fanatiker.

Alles in allem ist das ganze jetzt theoretisch auf einem Level auf dem man es weiter geben könnte… Aber ich glaube nicht das ich die Lust habe mich um zwei Projekte zu kümmern, daher wird das wohl ein privates Script bleiben… Aber wer will kann sich gerne anmelden und mitzocken

24. Juli 2009 von Tobias
Kategorien: Gaming, Programmierung
Schlagwörter: , , , ,
Schreibe einen Kommentar

Gelesen: 6172 · Heute: 3 · Zuletzt: 24. May 2019

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: