Data2SD ohne den extremen Performanceverlust - Tobi's Welt

Data2SD ohne den extremen Performanceverlust

Bei einigen Geräten, mein gutes altes Desire eingeschlossen, ist bei Verwendung eines ICS – und noch mehr bei JB – ROMs die Nutzung von Data2SD unumgänglich, da die Datenpartition einfach zu klein ist. Zumindest wenn man sein Gerät intensiv nutzt

Während Apps2SD und Cache2SD ja noch verschmerzbar ist, merkt man Data2SD selbst auf einer Class 10 Karte noch recht intensiv. Daher dachte ich mir das es doch eine feine Sache wäre wenn man die Daten einzelner Apps, bei denen es verschmerzbar ist, auf die SD-Ext schieben könnte ohne ein generelles Data2SD. Bei mir sind Dropbox, MX Player, Google+ und Minimal Reader Pro solche Kandidaten.

Dafür habe ich ein kleines Shellscript gebastelt das genau das macht: es verschiebt den angegebenen Ordner auf die SD-Ext Partition und erstellt einen Symlink unter /data/data.

#!/system/bin/sh
## Create sd-ext folder if neccessary
mkdir -p /sd-ext/man-data 2>&1 /dev/null
echo Copying folder $1 ...
cp -R /data/data/$1 /sd-ext/man-data/$1
echo Removing internal folder ...
rm -R /data/data/$1
echo Creating symlink /data/data/$1 to /sd-ext/man-data/$1 ...
ln -s /sd-ext/man-data/$1 /data/data/$1
echo Setting permissions on /sd-ext/man-data/$1 ...
chmod -R 0777 /sd-ext/man-data/$1
echo $1 moved to sd-ext!

Zum benutzen:

  1. Das Skript als movedata.sh unter /data/data abspeichern
  2. chmod 0777 movedata.sh

Anschließend kann man in der Shell (natürlich mit root) folgendes machen:

  1. cd /data/data
  2. ./movedata.sh ORDNERNAME (z.B com.dropbox.android)

Getestet habe ich es allerdings nur mit meinen HTC Desire, als ROM „Paranoid Android 2.54“ von WoH. Als „normales“ SD Skript kam dabei Mounts2SD zum Einsatz. Grundsätzlich sollte es aber mit jedem ROM und SD-Script funktionieren, eventuell muss jedoch das /sd-ext/ im Script angepasst werden falls die Partition in deinem ROM anderswo gemountet wird.

17. November 2012 von Tobias
Kategorien: Android, Linux, Programmierung
Schlagwörter: , , , , , , ,
Schreibe einen Kommentar

Gelesen: 3639 · Heute: 2 · Zuletzt: 20. January 2019

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: