Danke Windows Vista :) - Tobi's Welt

Danke Windows Vista :)

Ich bin Vista wirklich dankbar, und das obwohl ich es hasse. Warum?

Das ist schnell erklärt, zum einen fragen mich inzwischen sogar die Kinder meiner Kunden wie „das andere System, dieses Linux“ denn so ist und ob ich ihnen das mal zeigen/besorgen kann und zum anderen steigt seit der Vista Markteinführung nonstop der Marktanteil von Linux.

Ein Beispiel: England -> Seit der Einführung von Vista wuchs der Markt für PCs mit vorinstallierten Linux um 30% und ist dort nun erstmals mit 3% Gesamtanteil in der Statistik vertreten. Hier in Deutschland entwickelte sich der Markt seit dem ähnlich, der Marktanteil von Linux in Deutschland stieg seit Vista um 3,9% auf nun mehr 4%. ([Quelle])

Auch bieten immer mehr Hersteller PCs und Notebooks mit Linux vorinstalliert an. Neben den bekannten Herstellern wie Dell, IBM etc. denkt nun auch Lenovo darüber nach (mehr) PCs mit Linux anzubieten. Auch haben Handelsketten wie METRO (über real,-) und Walmart (USA) bereits Linux basierte PCs angeboten.

IBM, Canonical, Novell und Red Hat haben mal wieder eine neue Initiative gestartet um Linux auf dem (Business-)Desktop voran zu bringen. IBM bietet dazu inzwischen eine Art Bundle an, genannt Open Collaboration Client Solution (OCCS). Dieses enthält Lotus Notes (Email & PIM), Lotus Symphony (OpenOffice mit neuer GUI) und Lotus Sametime (IM & Conference). ([Quelle])

Zuletzt jetzt noch etwas was durchaus zu einem großen Problem für Vista werden könnte wenn das wie die Entdecker behaupten stimmt: Es wurde eine Möglichkeit gefunden sämtliche Sicherheitssysteme von Vista wie DEP und ALSR zum umgehen und beliebigen Code an einer beliebigen (!) Position im Speicher mit beliebigen Rechten (!!) auszuführen. Eventuell treibt das ja auch wieder einige User „rüber“ zu Linux.

Linux ftw !!!!11111elf!!1

9. August 2008 von Tobias
Kategorien: Linux
Schlagwörter: , ,
Schreibe einen Kommentar

Gelesen: 6410 · Heute: 5 · Zuletzt: 10. December 2019

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: