Winamp Visual System

Ich bin gerade auf www.g15forums.com auf ein interessantes Applet gestoßen. Eines der Kern-Features ist Visualisierung über die LEDs (M1,M2,M3,MR, Backlight) das im dunkeln echt nice aussieht. Aber das Applet bietet noch einige nette Features mehr.

Man kann ebenso den (Winamp-)Equalizer direkt aus dem Applet heraus steuern, Playlisten erzeugen und mit dem Volume-Wheel im aktuellen Song vor- und zurückspulen. Außerdem bietet es noch eine Oszilloskop-Visualisierung, einen LCD-Screensaver (Ja, brauchen LCDs nicht aber trotzdem nette Spielerei wenn man mit der G15 angeben will ), einen Taskmanager, einen RSS 2.0 Reader, Netzwerktraffic Anzeige inkl. wählbaren Netzwerkinterface und das ganze auch noch mit Unicode Support. Alles in allem ein sehr schönes Applet wenn man Winamp benutzt.

In diesem YouTube Video werden fast alle Features demonstriert, sehr praktisch: muss man nicht erstmal das Applet saugen und selbst 5min rumspielen .


Einige der Features sind zwar reine Spielerei aber trotzdem ist dieses Applet eines der besten. Was ich persönlich außerdem noch sehr geil finde ist das es eine deutsche Version gibt und der Sourcecode der zugrunde liegenden LCD-Library frei verfügbar ist.

Download Applet (Englisch & Deutsch): SourceForge Projekt
Forum-Thread (Support & Infos): Winamp Visual System @ g15forums.com

Nachtrag: Ich hab das Applet gerade mal ausprobiert und auf den Resourcen-Verbrauch geachtet. Es verbraucht zwischen 8% und 15% CPU-Zeit und beansprucht circa 6,8MB RAM. Nicht gerade wenig aber immer noch um Welten niedriger als die meisten Winamp Visualisierungen. Die CPU-Zeit kann man aber auch reduzieren indem man eine andere Visualisierung als „Spectrum“ anzeigen lässt, alle anderen beanspruchen weniger. Außerdem ist das ja eh eher was für nebenbei wenn man gerade surft, programmiert oder sonstwas macht. Aber selbst beim zocken sollte es nicht stören. Anzumerken ist das ich unter Vista getestet habe und die Werte unter XP abweichen können. Nebenbei bemerkt, das Applet funktioniert unter Vista ohne Einschränkungen oder Abstürze.

Gelesen: 6335 · Heute: 2 · Zuletzt: 17. August 2022

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.