phpBudget - Tobi's Welt

phpBudget

phpBudget ist ein Tool, der Name deutet es schon an, um das persönliche Finanzbudget zu managen. Es besteht aus mehreren Modulen und erlaubt die Verwaltung von getrennten Beständen (Konten, Barbestände, Kreditkarten, whatever). Innerhalb dieser Bestände kann beliebig umgebucht werden.

Für regelmäßigen Kram, wie Kaffee; Pampers etc, gibt ein Modul „Geplante Ausgaben“ welches es erlaubt solche Kosten für alle X Tage zu planen so das sie anteilig aus dem Tagesbudget rausgerechnet werden. Auch ungeplante Sonderausgaben können separat verwaltet werden, dieses Feature lässt sich schön für „Was wäre wenn ich mir X kaufe“-Planungen nutzen ohne eine echte Buchung durchführen zu müssen. Natürlich können auch Fixkosten (und Einnahmen) mit geplanten Buchungstag hinterlegt werden. Für solche Buchungstage wird geprüft ob es auch ein Banktag ist, ansonsten wird automatisch der jeweilige letzte vorherige Banktag für den Posten berechnet.

UmsätzeDamit man nicht nur das Ergebnis präsentiert bekommt, sondern auch eine Historie der Ausgaben hat, werden Buchungen nicht einfach manuell auf die Bestände angewandt. Stattdessen werden sie, wie beim Kontoauszug, einzeln gebucht – und können auch wieder rückgängig gemacht werden.

 

StatistikenÜber eine Hibiscus-Instanz wird zusätzlich die Anbindung an das Online-Banking realisiert. Dadurch steht der gesamte Kontoauszug in phpBudget zur Verfügung, inkl. Statistiken (siehe Screenshot). Zusätzlich ist eine iTAN-Datenbank realisiert: Indexnummer eingeben, TAN bekommen.

Mir, und einem Freund von mir, leistet es gute Dienste. Es ist allerdings relativ stark auf unsere Bedürfnisse angepasst. Daher werde ich es nicht allgemein veröffentlichen. Wer interessiert ist, kann mir aber gerne eine Email senden um eine Kopie zu ergattern. Es werden aber Anpassungen nötig sein was die Onlinebanking-Anbindung angeht.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: